Siegfried Muck
Siegfried Muck Systemhaus Gewerbepark Rosenau 16 Kempten Fon: 08315705971 Fax: |
|
||||||||||||||||||||||
19.01.2025 - | | Startseite | Kontakt | Impressum | | ||||||||||||||||||||||
|
Veröffentlichungen BESCHLEUNIGEN DURCH BREMSEN Eine innovative Hybrid-Antriebseinheit ermöglicht die optimale Nutzung fossiler Brennstoffe. Selbst moderne Benzin- oder Dieselmotoren sind wahre Verschwender. Nur ein Drittel der Energie des Brennstoffs wird effektiv genutzt. Besonders in Beschleunigungsphasen, die 32 Prozent aller Fahrmodi ausmachen, steigen Kraftstoffverbrauch und CO2 Emission exorbitant an. Dagegen kann ein Elektromotor nahezu ab Drehzahl Null das maximale Drehmoment für eine Beschleunigung mit gutem Wirkungsgrad bereitstellen. Die neuartige Hybrid-Antriebseinheit des SMS Siegfried Muck Systemhaus aus Kempten ist die Verbindung eines Verbrennungsmotors mit einer Elektromaschine, die sowohl als Motor als auch als Generator fungieren kann. Dabei wird der Beschleunigungsvorgang bei optimaler Drehzahl der Verbrennungsmaschine mit dem erforderlichen Drehmoment ausgeführt. Der im Rotor der Elektromaschine befindliche Getriebemechanismus sorgt dabei für die Aufteilung der Energie des Verbrennungsmotors. Das Drehmoment der Elektromaschine bremst beim Beschleunigen den Rotor ab und erzeugt dabei elektrische Energie. Damit übernimmt der verbrennungsmotorische Antrieb die Eigenschaften des Elektromotors: „Hohes Drehmoment ab Drehzahl Null.“ Mit der gespeicherten elektrischen Energie kann das Fahrzeug emissionsfrei bzw. für höhere Geschwindigkeiten kombiniert angetrieben werden. Diese innovative Hybrid-Antriebseinheit übernimmt die Funktionen einer verschleißfreien Kupplung, des Anlassers und eines stufenlosen Geschwindigkeitsreglers. Dazu werden noch Gewicht und Kosten reduziert und der Fahrkomfort erhöht. IQ Innovationspreis Mitteldeutschland 2014 Wettbewerb - Zweitplatzierte Pressemitteilung Urkunde |
||||||||||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||||||||